Unsere Mission

Wir machen das Schweizer Private Banking kundenfreundlicher. Dank mehr Transparenz sollen die Kunden nicht mehr zu einem Anbieter gehen, bei dem sie zufällig jemanden kennen, sondern zum Besten. Wir wollen, dass leistungsstarke, faire Anbieter Kunden gewinnen und die schwachen Anbieter Kunden verlieren. Dafür braucht es Transparenz, denn nur sie ermöglicht diese erwünschten Marktmechanismen.

Die Verfehlungen der grossen Anbieter haben zu einem starken Vertrauensverlust geführt. Viele Kunden sind der Meinung, es sei normal, dass Bankberater nur ihre Boni maximieren wollen und Kundendepots mit eigenen Produkten vollstopfen. Das ist es nicht! Es gibt nach wie vor sehr empfehlenswerte Privatbanken und unabhängige Vermögensverwalter, die für ihre Kunden Top-Resultate erarbeiten. Die Mehrheit der Privatbanken und unabhängigen Vermögensverwalter hingegen ist wenig profiliert. Diese Anbieter schwimmen mit dem Strom, ohne wirkliche Mehrwerte für ihre Kunden zu generieren. Ein mittelmässiges Angebot mit mittelmässigen Performances ist leider der Normalfall.

FinGuide analysiert Angebot, Leistungen und Anreizstrukturen und pickt die Besten heraus. Unter diesen finden wir gemeinsam mit unseren Kunden denjenigen, der am besten zu den individuellen Bedürfnissen passt. Die Kunden profitieren genauso wie die leistungsstarken Anbieter. Und wenn Kunden sich für einen der empfohlenen Anbieter entscheiden, profitiert auch FinGuide. Darum geht es: Eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen!

Unser Geschäftsmodell

FinGuide verdient nur Geld, wenn wir für unsere Kundinnen und Kunden einen Mehrwert schaffen. Wenn die Anbieter, die wir als die besten für die individuellen Kundenbedürfnisse herausgearbeitet haben, nicht überzeugen, gibt es keinen Verdienst. Kundinnen und Kunden können jederzeit ohne Kostenfolge aus dem Beratungsprozess aussteigen, wenn sie nicht den gewünschten Mehrwert erhalten. Die Vergütung von FinGuide erfolgt durch den Anbieter, für den sich der FinGuide-Kunde entscheidet. Diese Entschädigung ist bei allen Anbietern exakt gleich hoch. Deshalb ist die Beratung jederzeit komplett neutral und unabhängig. Ein eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer kontrolliert diese Unabhängigkeit periodisch und stellt dafür ein Testat aus.

Viele Berater sind der Meinung, dass Beratung nur unabhängig sein kann, wenn sie direkt von den Kunden bezahlt wird. Deshalb verrechnen sie ihren Kunden die aufgewendete Zeit, egal ob die Beratung für die Kunden zu einem befriedigenden Ergebnis führt oder nicht. Wir sind der Meinung, dass Beratung dann unabhängig ist, wenn nicht durch falsche Anreize verzerrt wird. FinGuide hat kein Interesse an möglichst langen Gesprächen, die den Kunden verrechnet werden. Wir suchen möglichst hohe Effizienz für unsere Kunden, die Vermögensverwalter und natürlich uns selbst.

Unsere Werte

Gewinnmaximierung hat in Wirtschaftssektoren mit starker Informationsasymmetrie nichts zu suchen. Wann immer ein Anbieter, sei es nun ein Arzt oder ein Bankberater, gegenüber seinen Kunden über einen grossen Informationsvorsprung verfügt, kann er diesen missbrauchen. Das äussert sich konkret darin, dass der Anbieter seinen Verdienst vor die Interessen des Kunden stellt, der Kunde dies aber nicht feststellen kann. Unternehmen müssen Geld verdienen, das ist klar. FinGuide strebt einen angemessenen Gewinn an, der das Fortbestehen des Unternehmens sichert, betreibt aber explizit keine Gewinnmaximierung.

Statt Gewinnmaximierung steht bei FinGuide Nachhaltigkeit im Zentrum. Das Geschäftsmodell ist so aufgebaut, dass wir die volle Entschädigung nur erhalten, wenn die zugeführten Kunden mindestens 10 Jahre bleiben. Damit ist sichergestellt, dass wir alles für ein perfektes Matching geben. Nachhaltigkeit prägt auch unseren Alltag: Dass wir nicht mit dem Auto, sondern mit dem Velo oder ÖV zu persönlichen Treffen fahren, ist für uns selbstverständlich. Um unnötige Kosten zu vermeiden, unterhalten wir keine eigenen Büros. Wir arbeiten im Home-Office und in Coworking-Offices. Kundentermine finden per Videocall oder in gemieteten Sitzungsräumen in Zürich statt.

Digitale vs. persönliche Beratung

Der Entscheid, wer das Vermögen verwalten soll, hat weitreichende Konsequenzen. Wir sind der Meinung, dass ein solcher Entscheid nicht allein durch einen Algorithmus getroffen werden soll. FinGuide verfolgt deshalb einen hybriden Beratungsansatz: Die Datenerfassung und der quantitative Abgleich von Bedürfnissen und Angebotsdaten erfolgen digitalisiert, die Resultate hingegen werden persönlich verifiziert und mit den Nutzern besprochen. So wird Technologie nutzenstiftend eingesetzt, dennoch steht den Kundinnen und Kunden aber eine Ansprechperson, die sie begleitet, zur Verfügung.

Das Unternehmen

FinGuide AG ist eine Schweizer Aktiengesellschaft. Die Gründung der Gesellschaft erfolgte im Mai 2017. Das Aktienkapital ist zu 100% im Besitz des Firmengründers. Es wird niemals Beteiligungen von Vermögensverwaltern an FinGuide geben, um die vollständige Unabhängigkeit zu wahren. FinGuide wurde von Matthias Hunn gegründet. Mehr über ihn erfahren Sie hier.

FinGuide ist Mitglied der Swiss Startup Association.