Persönlich – Oliver Kuan

Grüezi

Mein Name ist Oliver Kuan. Ich bin Partner und Mit-Geschäftsführer von FinGuide. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über mich.

Im ersten Abschnitt finden Sie eine Zusammenfassung meiner erworbenen Kompetenzen, die ich für Sie einsetze und unter dem Titel "Mein Weg zu FinGuide" mehr über meinen Werdegang.

Relevante Kompetenzen

Die wichtigsten Kompetenzen, die ich den Kunden von FinGuide anbieten kann:

  • Über 30 Jahre internationale Erfahrung in der Investitions- und Finanzbranche: ich habe im Investment Banking, Corporate Banking, Private Banking und der unabhängigen Investitions- und Finanzberatung in in Zürich, Hong Kong, Shanghai und London Erfahrungen gesammelt.
  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung in Vorstands- und Aufsichtsratspositionen in Banken als auch kotierten produzierenden Unternehmen: in diesen Positionen habe ich allgemeine Verantwortung für die Unternehmen getragen und tiefe Einblicke in Strategie und Betrieb der Unternehmen gewinnen können.
  • Mehr als 30 Jahre globale Erfahrung als Expatriate in London, Hong Kong, Shanghai und Zürich mit grenzüberschreitender Transaktionserfahrung zwischen Europa, Asien und Amerika: ich verstehe dadurch besonders gut die finanziellen Bedürfnisse von Anlegern, die in mehreren Ländern zu Hause sind und kann Überlegungen hinsichtlich Diversifikation (sowohl betreffend globale Anlagen als auch multiple Jurisdiktionen) gut nachvollziehen.
  • Mehr als 15 Jahre Erfahrung als Unternehmer in Ländern ohne Absicherung durch ein staatliches Sozialnetz haben mich gelehrt, wie wichtig sowohl Kostenbewusstsein als auch die umsichtige Verwaltung des eigenen Vermögens sind.
  • Mehr als 6 Jahre Erfahrung in Privatbanken als Finanzvorstand und als Leiter Corporate Development und Strategie: in diesen Jahren habe ich Erkenntnisse über die Vermögensverwaltungsbranche und deren “best practises” als auch Praktiken, worauf man als Anleger besonders achten sollte, gewonnen.

Es macht mir Freude und gibt mit Genugtuung, wenn ich meine Erfahrungen und Einsichten bei der Wahl des für Sie am besten passenden Vermögensverwalters zu Verfügung stellen darf.

Mein Weg zu FinGuide

Ich bin in Deutschland geboren und habe dort auch mein Abitur an einem humanistischen Gymnasium gemacht. Zum Studium der Volkswirtschaft bin ich aber dann gleich nach London aufgebrochen, wo ich meinen Bachelor und Master in Economics an der London School of Economics absolviert habe. Nach einer kurzen Station in der strategischen Planungsabteilung im globalen Hauptsitz der Royal Dutch/Shell habe ich dann im Investmentbanking bei einer britischen Merchant Bank angefangen. Anfangs arbeitete ich in der Projektfinanzierung, welche die Beratung bei der Finanzierung grosser Infrastrukturprojekte (Kraftwerke, Raffinerien, Flughäfen, Autobahnen u.a.) beinhaltete. Hier lernte ich das finanzielle Modellieren komplexer Projekte mit multiplen Vertragspartnern, Vertragsanalysen, Risikominimierung sowie die Strukturierung der Finanzierung von verschiedenen internationalen Sponsoren und Kreditgebern. Die Deutsche Bank transferierte mich dann nach Hong Kong, um an Infrastruktur-Transaktionen in ganz Asien zu arbeiten. Zusätzlich zu der Projektfinanzierung lernte viel über M&A (Firmenzusammenschluss und Verkauf) und das Kapitalmarktgeschäft (z.B. Beratung bei Börsengängen).

Nach 8 Jahren im Investmentbanking entschloss ich mich, das Unternehmertum zu wagen und zog nach Shanghai, wo ich mit in Europa basierten Partnern eine M&A/Corporate Finance Firma mitgründete und das Shanghai-Büro eröffnete. Der Schwerpunkt unserer Firma lag auf grenzüberschreitenden Transaktionen zwischen Asien und Europa mit anfänglichem Fokus auf erneuerbare Energien. Als Unternehmer in einem sehr dynamischen Umfeld reiften mein kommerzieller Instinkt und mein Bewusstsein für kostenbewusstes Wirtschaften. Mit meiner Firma beriet ich auch asiatische Firmen bei internationalen Börsengängen und wurde von verschiedenen kotierten Firmen gebeten, Positionen als Finanzchef oder im Aufsichtsrat (Verwaltungsrat) zu übernehmen.

Als unsere Zwillingssöhne zur Welt kamen, entschieden wir uns, zurück nach Hong Kong zu ziehen, wo ich bei ABN AMRO als CFO für Greater China zurück ins Banking ging. Hier war ich in der Geschäftsführung mitverantwortlich für das Asiengeschäft und erwarb weitere Einblicke in das Private Banking sowie das Firmenkundengeschäft. Nach dem Verkauf des asiatischen Private-Banking-Geschäfts die Liechtensteinische LGT arbeitete ich für kurze Zeit für IBM, wo ich die digitale Transformation von Banken unterstützte. Als ich die Gelegenheit erhielt, die Leitung der Abteilung Corporate Development und Strategie der Julius Baer Gruppe in Zürich zu übernehmen, entschieden wir uns, in die Schweiz zu ziehen. Während meiner Tätigkeit bei Julius Baer habe ich mein Wissen über viele Privatbanken, die wir weltweit als Übernahmekandidaten detailliert geprüft haben, erweitert.

Mich hat es nun zu Finguide gezogen, weil ich oft von Freunden und Bekannten nach meinem Rat nach den besten Vermögensverwaltern gefragt wurde und mir bewusst wurde, wie schwierig es für «Nicht-Insider» ist, bei der herrschenden Intransparenz eine fundierte Entscheidung zu treffen. Darüber hinaus habe ich mich mit meiner eigenen Vermögensverwaltung seit mehreren Dekaden intensiv befasst und gebe gerne meine Einsichten und Erfahrungen weiter.

Nicht zuletzt ergänzen Matthias Hunn und ich uns fachlich sehr gut durch unterschiedliche Erfahrungen und Kompetenzen. Aber es verbinden uns auch viele gemeinsame Werte und Ziele, wie zum Beispiel dazu beizutragen, die Welt der Vermögensverwaltung transparenter zu machen, was Performance, Kosten und etwaige Interessenkonflikte betrifft. Wie Matthias bin auch ich sehr naturverbunden und geniesse das Trailrunning und Skifahren in den Schweizer Bergen.